St Michael’s Mount unter dem wachenden Auge von Viscount Manwaring
Zwei Magier werden zu einer entlegenen Feste am Südostzipfel Cornwalls entsendet, um dort seltsamen Vorgängen auf den Grund zu gehen, die England bald in einen fürchterlichen Krieg stürzen könnten. Gemeinsam mit einem seltsamen Gaukler, den eine dunkle Vergangenheit verfolgt sowie einem wilden und halb verrücktem Schotten gehen sie einer Verschwörung nach und stoßen auf eine Prophezeiung.
Eine (unbeendete) Rollenspielchronik, welche im Jahr 1510 vorwiegend in Cornwall (World of Darkness-Version) angesiedelt ist. Gespielt wurde sie 2013/2014. Spielercharaktere sind Magier, unter den NPCs finden sich auch Garou, Feen und andere WoD-Bewohner. Semi-historischer Kontext. Sie wurde für Mage – The Ascension (2nd Edition) entwickelt, um einen Neuling mit diesem genialen System bekannt zu machen. Zwei altgediente Mage-Kenner haben sich der Runde des Neulings begeistert angeschlossen.
Für die Feen habe ich übrigens Dark Ages Fae genutzt, weil es einfach besser ist und passt als Changeling.
Ein paar der vorkommenden NPCs stammen schon aus älteren Spielen. Lord Viktor Manwaring, in und um dessen Burg das Spiel beginnt, ist tatsächlich ein früherer Spielercharakter, zu welchem ich einen Haufen Material habe.
Das Setting kann gut auch für eigene Chroniken benutzt werden. Ich stelle hier ein, was ich mir herausgesucht habe, um die Welt dieser Ära einigermaßen gut darstellen zu können. Das sind Dateien zur politischen Landschaft, wichtigen Personen, der Umgebung des Handlungsortes, etc.
Die weniger gut aufbereiteten Dateien lasse ich erst einmal weg.
Die Story ist nicht zu komplex, hat epische Anmutungen (Prophezeiungen, Excalibur, Merlin, heimliche Prinzen etc.) und lässt sich bei Bedarf auch völlig ignorieren, wenn man nur einzelne Module braucht. „Modul“ ist unser Ausdruck für eine kurze Einzel-Story, also was für einen oder zumindest wenige Abende.