Im Venedig des frühen 15. Jahrhunderts versuchen zwei Waisen mit besonderen Fähigkeiten zu überleben. Dabei stoßen sie auf allerlei Intrigen und finstere Bedrohungen, nicht nur unter der mondänen Bevölkerung, sondern auch aus der Welt des Übernatürlichen.
Hier findet man das Setting und die Module für eine Rollenspiel-Kampagne in einer fantastischen Version des historischen Venedigs. Leider gab es von White Wolf nie ein entsprechendes Buch. Allerdings fand ich die Supplements ohnehin immer wenig hilfreich, so dass mir vermutlich kaum Arbeit erspart geblieben wäre.
Gerade die Weltbeschreibung dieser Kampagne lässt sich beliebig als Hintergrund für eigene Geschichten verwenden. Ich stelle hier etliche Informationen rund um die Stadt und Umgebung ein, welche eine lebhafte Darstellung einfach machen sollten.
Ein Teil der Hauptgeschichte basiert auf einer Buchreihe, was jedem sofort klar wird, der die entsprechende Vorlage gelesen hat. Andere Teile sind Eigenkreationen oder kreativer Raubbau an Quellen, die ich selber längst vergessen habe.
Wir spielten die Kampagne basierend auf dem Regelwerk „Mage the Ascension“ und „Sorcerers Crusade“ und ich übernahm schnell Regeln aus dem frisch erschienenen M20. Wer aber nur die Spielwelt benutzen will, kann dies natürlich mit jedem beliebigem Regelwerk tun.
Wir konnten die Kampagne leider nie beenden, doch es gibt über ein Dutzend einigermaßen ausführlich geschriebene Module sowie sehr gründliche Protokolle zum Vorgehen der Spielenden. Erklärungen zum Hauptplot werden geliefert und zahlreiche Geschäfte, Orte und Charaktere sind sehr detailliert beschrieben.