Ich versuche meine Welten so zu erschaffen, dass Spieler*innen sich frei entscheiden können dem Hauptplot zu folgen oder anderen Dingen nachzujagen, etwa ihrer eigenen Hintergrundgeschichte.

Charaktere entwickle ich normalerweise mit den Spielern gemeinsam. Hier gab es die Besonderheit, dass nur ich die Welt von Mage kannte. Es gab daher nicht viele spezifische Wünsche.

Cassio sollte ein Junge vom anderen Ende der Welt sein, der eine besondere Verbindung zur Natur und den Elementen hat, basierend auf dem Glauben der Maori. Magisch liegen seine Talente bei Forces, Prime und Spirit, außerdem versteht er ein wenig von Life und Matter. Cassio sollte außerdem ein Junge mit strengem Pflichtgefühl sein.
Die westliche Welt mag Neuseeland zu dieser Zeit zwar noch lange nicht entdeckt haben, doch in einem Spiel wie Mage und an einem Ort wie Venedig ist natürlich nahezu alles möglich ist – also warum nicht?
Auf seinem verschlungenen Weg durch chinesische Klöster bis in die europäische Metropole Venedig schloss sich ihm Falso an, ein magischer Tempelhund mit der Gabe, seine Größe und Erscheinung zu verändern.

Ein klein wenig älter und reifer als Cassio sollte seine beste Freundin Consuela sein, eine selbstbewusste junge Frau mit Talenten in Mind, Spirit und Time sowie in Entropy. Wie sie ins Ospedale della Pietà, eines der Waisenhäuser von Venedig gekommen ist, weiß sie ebenso wenig wie ihr Freund Cassio. Dank ihrer latenten Fähigkeiten erlebt sie oft heftige und unkontrollierte Visionen, besonders während des Gesangsunterrichts. Eine der im Ospedale arbeitenden Dienstfrauen nahm sich ihrer ein wenig an und lehrte sie allerlei nützliche Dinge, wie Grundfertigkeiten in Kräuterkunde. Consuela ist sehr gütig und hilfsbereit, doch dies versteckt sie gut hinter einer äußerst harten Schale aus Kratzbürstigkeit.

Wie die beiden genau im Hospedale gelandet sind, haben sie fast gänzlich vergessen. Jedenfalls sind sie bereits seit Jahren dort.

Wir starteten das Spiel mit recht jungen Charakteren, die ihr Erwachen im Spiel erleben sollten.
Ich hatte eigentlich vor nach ein paar Runden einen zeitlichen Sprung von ein mehreren Jahren zu machen, beispielsweise nachdem die Charaktere sich einer Tradition oder Orden angeschlossen hätten. Aber das wurde schließlich unwichtig, da es zu viel zu tun gab und Menschen in dieser Zeit ohnehin früh als erwachsen galten.

Um als Dritter der Erzählung zu folgen, ist es sehr hilfreich die Hintergründe der Charaktere zu kennen. Darum gibt es hier zunächst ein paar Infos dazu.